Ich hatte heute glücklicherweise die Gelegenheit, einen bekannten und befreundeten Forumsuser auf einem Standby Ping-Pong-Flug nach Lugano zu begleiten. Swiss'/Darwins* Lugano-Flüge standen schon lange auf meiner Wunschliste: Die imposante Alpentraversale, der schnittige Turboprop und nicht zuletzt der idyllische Airport am Ende der Route. Bisher war der Preis für mich ein no-go – aber standby sieht das natürlich anders aus. So konnten wir zudem auf einen wettermässig schönen Tag warten, den uns Petrus heute nun endlich zugestand.

Und so konnte es losgehen. Ich machte mich noch etwas früher aus den Federn, um Zürichs grössten Airliner zu erlegen, bevor ich mit einem der kleinsten abheben sollte.

 

Und siehe da, schon kommt auch mein Fliegerlein angerauscht!

 

Also nix wie los!

 

 

Boarding; der Flieger war fast voll, mehrheitlich mit in ZRH angekommenen Transferpassagieren (SQ hat ja beispielsweise einen Codeshare auf dem Flug)

 

Jepee ! Regio fliegen, und das erst noch in der Heimat!

 

Allora, here we go!

 

Aha, das Inflight Entertainment ist langsam am aufstarten!

(Im Bild der Vierwaldstättersee; die drei sich aus dem Grün erhebenden Berge sind von links nach rechts Buochserhorn, Stanserhorn und in der rechten Bildmitte schliesslich der Pilatus. Demzufolge sieht man links der dünnen Landzunge den Flugplatz Buochs; am unteren Bildrand sind Ausläufer der Rigi erkennbar)

 

Oh, jetzt wird’s richtig interessant! Müsste in der Region Engelberg sein

 

Im Vordergrund der Göscheneralpsee, ein Stausee am Fusse des Dammagletschers (der kam mal an einer Geographie-Prüfung :D). Im Hintergrund unter dem Flügel lässt sich leicht das Wallis identifizieren

 

Hier blicken wir schon auf ein kleines Stück Italien, das Valle Formazza im Vordergrund. Dahinter wiederum das Wallis – und wenn ich mich nicht arg täusche, müsste der weitere schneelose Schlauch rechts-hinten der Thunersee sein?!

 

Wir sind definitiv auf der Südseite des Lebens angelangt – Buongiorno, bella Italia! Im Bild der italienische Teil des Lago Maggiore, am linken Ufer Luino

 

Noch einmal ein ähnliches Setting, während wir so langsam in den Downwind einbiegen. Und man beachte den rechteckigen gelb-braunen Flecken in der linken oberen Ecke: Nichts geringeres als Milano-Malpensa!

 

Blick zurück auf Luino und Ausläufer der Alpen

 

Inzwischen haben wir um 180 Grad gedreht und befinden uns im Anflug auf die Piste 01 (noch) in Lugano. Gut erkennt man den Monte San Salvatore im Vordergrund, den Damm von Melide im Hintergrund und die italienische Enklave Campione am Seeufer.

 

Ausblick auf Lugano Heights (oder so :)) mit dem Hausberg, dem Monte Brè

 

Man sieht’s – inzwischen folgte das „Ausbrechen“ aus dem Anflug zwecks eines Circlings auf die Piste 19. Das volle Programm also - recht so!

Hier drehen wir in den Final – auch im Bild die A2 (bekannt aus den Staumeldungen :rolleyes: )

 

On finals – und die Kulisse noch viel idyllischer/enger als vorgestellt!

 

Benvenuto a Lugano! Nach einer Flugzeit von einer knappen halben Stunde ist unser „Turning Point“ erreicht!

 

Kleine Visualisierung des Anfluges

 

Der Beweis, wir waren hier (wenn auch kurz)!

 

Bereits ist der Rückflug zum Boarding bereit – viel mehr läuft heute nicht mehr ;)

 

Aha, das Darwin-Nest ist offensichtlich aufgespürt

 

Von der Flugzeugtreppe noch ein flüchtiger Blick auf die Landschaft – 200km von zuhause, und doch schon so typisch schön verschieden!

 

Bereits habe ich auf 17A Platz genommen (sehr zur Belustigung der Flight Attendant, die uns beim Wiedereinstieg mit grossen Augen anstarrte) und geniesse einen letzten Blick auf das Terminal

 

Auf geht's zurück (man beachte, dass die Flugzeit [geplant wie effektiv] wegen der riesigen ZRH-Anflugsschlaufe beinahe auf das Doppelte aufgeblasen wird!)

 

Zügig machten wir uns zum Start von der Piste 19 auf und hoben exakt 40 Minuten nach unserem Touchdown wieder ab. Steigflug Richtung Süden, und dann die lange erwartete Linkskurve. Woooooow – der [URL="http://en.wikipedia.org/wiki/Horseshoe_Bend_%28Arizona%29"]Horseshoe-Bend[/URL] der Schweiz und mein Bild des Tages (Monats)!

 

Blick auf Locarno und Ascona in imposantem Setting

 

Million Dollar View – unten die Leventina (?)

 

Zurück am Beginn sozusagen – Blick auf das Rütli, die Landzunge am rechten Bildrand!

 

Wir lassen die Berge hinter uns und nähern uns Zürich…

 

…beim roten Punkt sitze ich derzeit und tippe…;)

Gut erkennbar dazu der Hauptbahnhof, die grüne Kuppel der ETH und mit etwas Fantasie gar die beiden Türme des Grossmünsters

 

Noch kurz ein Blick auf die wiederum bestens gefüllte Kabine – das meiste wohl Umsteiger auf die bevorstehende Amerika-Welle in Zürich

 

Und schliesslich hat uns das Flachland wieder, und es gibt sich Mühe, auch die Blicke auf sich zu ziehen :)

 

 

 

Ich hoffe, die Bilder haben gefallen. Trotz intensivem Bewerfen mit Kontrast und Sättigung vermögen sie nicht einmal ansatzweise die tollen Eindrücke wiederzugeben, die sich mir auf diesen wunderbaren Flügen neben den Fotos eingebrannt haben. Ein einmaliges Erlebnis! Wer die Gelegenheit dazu hat (z.B. via einen Connecting Flight), sollte sie unbedingt wahrnehmen – es lohnt sich!!

 

Noch einmal ein grosses Dankeschön an denjenigen, der mir dieses einmalige Erlebnis ermöglicht hat!

 

GPS-Tracks zum Anschauen/Zoomen

Zürich-Lugano

Lugano-Zürich

Copyright © 2025 planepics.org. All Rights Reserved.
[Login]